Bahn-Express

Spielplatz, Hengsteyseestraße, 58313 Herdecke

08.07.1999/ jm/ Knallbunt angemalt steht auf dem Spielplatz eine Dampflok, die laut der angebrachten Tafel von Hohenzollern 1917 gebaut und seit 1919 im Einsatz beim Kraftwerk Cuno in Herdecke gewesen sein. Bis 1959 war sie im Einsatz und kam 1968 auf den Spielplatz. Und da steht sie noch immer, mit allen möglichen Geländern drumherum. Der Zustand ist allerdings relativ gut - vielleicht sieht man den Rost aber nur vor lauter Farbe nicht...

Laut Lieferliste handelt es sich um die Hohenzollern FNr. 3649/1917.

15.07.2003-info/ pz/ Die Lok auf dem Spielplatz wurde 2001 nach Nossen abgegeben.


Denkmal, Herdecke: Diese Lok von Hohenzollern steht mittlerweile nicht mehr in Herdecke. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß