Bahn-Express

CREANOVA Spezialchemie GmbH (Hüls AG), A.-Imhausen-Straße 93, 58453 Witten

21.06.1998/ ms/ Das zur Hüls AG gehörende Werk befaßt sich mit der Oleochemie, d.h., mit der Verarbeitung von pflanzlich gewonnenen Ölen und Fetten zu chemischen Zwischenprodukten. Das Werk ging aus dem Werk Witten der Hüls Troisdorf AG hervor und ist am Ende des Gbf. Witten-Ost an die von Bochum-Langendreer kommende DB Strecke angeschlossen, die früher bis nach Dortmund-Löttringhausen weiterführte. Zum Verschub der das Werk erreichenden Kesselwagen wird ein blau lackierter 2-Wege Unimog vom Typ U 406 eingesetzt, der aber nicht mehr allzu häufig zum Einsatz kommt. Vorgänger des Unimogs war übrigens eine Dampfspeicherlok (Hohenzollern, Lok 2), die jetzt auf einem Duisburger Schrottplatz steht.

03.01.2006-info/ jg/ Es muss noch eine weitere Dampfspeicherlok gegeben haben, die bis Ende der 1980er Jahre hier rangiert hat. Sie war blau lackiert und ich konnte sie wärend meiner Schulzeit oft bei den damals noch umfangreichen Rangierarbeiten beobachten. Bei einem Tag der offenen Tür hatte ich mir 1994 mal die Nummer aufgeschrieben: Lok 2 Hohenzollern, Baujahr 1917 Fab.Nr. 3726. Die Lok ist definitiv nicht mehr vorhanden. Die im Archiv genannte Spielplatzlok stand damals schon im Lutherpark.

16.01.2006-info/ ju/ Die Strecke nach Witten Ost ist seit 2005 stillgelegt, es gibt damit kein Bahnverkehr mehr.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Grünebaum
© Info von Jürgen Utecht