Bahn-Express

Basalt AG, Werk Krummenerl, 58540 Meinerzhagen-Krummenerl

17.03.1998/ ms/ In dem Steinbruch, ca. 1 km entfernt vom Bf. Krummenerl gelegen, wird seit 1981 eine ehem. DB Köf II an der Schotterverladung eingesetzt. Sie ersetzte einen Zweiwege-Unimog wie auch zwei Deutz-Werkloks, die 1984 noch im Werksgelände anzutreffen waren. Während eine der beiden Loks zu den Eisenbahnfreunden Olpe gelangte und im dortigen Bf. als „327 001-4“ anzutreffen ist, kam die zweite zum „Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs, Lüdenscheid“ und steht im Bf. Oberbrügge. Die jetzt eingesetzte Köf II ist die ehem. DB 322 647-9, die bis zu ihrer Ausmusterung 1979 im Bw Crailsheim stationiert war und anschließend an die BMI verkauft wurde. Montags bis freitags ist die Lok von 7-15 Uhr an der Schotterverladeanlage mit der Zusammenstellung von Schotterzügen beschäftigt, die von der DB in Ganzzügen mit Loks der Baureihen 212, 215,216, 218 oder auch 232 direkt im Werk abgeholt werden.

27.04.1998/ jm/ Im Schuppen steht eine Köf II (soll Gmeinder 4814/1954 sein). Die Anschlußgleise sind voll mit Schüttgutwagen. Das Gelände wurde eingehend inspiziert, jedoch konnten keine Eisenbahnrelikte (hier gab es auch mal eine Feldbahn) gefunden werden. Auch von dem vermißten Zweiwege-Unimog keine Spur.

Der Bruch wird nicht mehr benutzt, hier wird nur auf die DB verladen. Im Büro des heute betriebenen Steinbruchs (wenige Kilometer Richtung Listertalsperre) erhielten wir die Auskunft, daß die Lok normaler Weise von morgens bis etwa 16.00 Uhr im Einsatz wäre - heute jedoch nicht. An einen Zweiwege-Unimog konnte man sich hier nicht mehr erinnern.

23.03.2005/ ab/ Ein Blick in den Schuppen: An der Köf sind keine Hinweise zu erkennen, außer der überpinselten Anschrift "Deutsche Bundesbahn". Der Mann von der Verladeanlage meinte dann, man hätte die Lok vor 2-3 Jahren vom Werk Stockum bekommen, da die alte (Gmeinder 4818, ex 322 647) defekt war und nicht mehr repariert werden sollte. Im Büro im Steinbruch Hunswinkel konnte die Fabriknummer der Krummenerler Lok ermittelt werden. Es handelt sich um O&K 26067/1960 oder 323 286. Hintergrund der Geschichte ist also wohl, dass die 322 647 zu Gmeinder zur Reparatur kam, sich dann aber rausstellte, dass die Reparatur zu teuer war. Man erinnerte sich der in Stockum vorhandenen zweiten Maschine, die dort nicht benötigt wurde und setzte diese kurzerhand nach Krummenerl um.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Andreas Böttger