Bahn-Express 

Wasserwerk Warmen, Merschstr. 25, 58730 Fröndenberg

16.02.2005-info/ pz/ 09.03.2007/ pg/ Nach telefonischer Anmeldung konnte die hier stehende Denkmallok auf dem Gelände des Wasserwerks besichtigt werden. Das Gelände ist umzäunt, so dass eine vorherige Anmeldung notwendig ist.

Bis 1959 wurden die bei der Reinigung der Filterbecken jählich rund 3000 t verschmutzer Filtersand mit Loren auf Feldbahngleisen aus dem Becken zur Sandwäsche gefahren. Hierfür wurde ein Pferd angemietet. Ein zweimonatiger Einsatz einer gebrauchten Diesellok 1958 ergab jedoch, dass ein Lokbetrieb wirtschaftlicher ist und so wurde 1959 aus vier vorliegenden Angeboten das der Firma Diema ausgewählt. Knapp 16 Jahre war die Lok im Einsatz, dann wurde sie 1975 als Denkmal aufgestellt.


Wasserwerk Warmen: Denkmallok Diema FNr. 2219/1959, Typ DS20. (Foto: 09.03.2007, Peter Gerber)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Peter Gerber