Bahn-Express

Kalkwerk Sanssouci GmbH & Co. KG, Wocklumer Allee 1a, 58802 Balve

27.04.1998/ jm/ Völlig zugewachsen liegen hier noch bei einem Steinbruch (Kalkwerk?) die normalspurigen Anschlußgleise mit der Bahnverladung über eine Rutsche. Eine Lok wurde aber nicht gefunden, jedoch ein alter Henschel-LKW als Kehrmaschine.

Bei dem nahe gelegenen Werk Kruse, mit Anschluß an das zugewachsene Gleis, steht ein Grubenhunt als Blumenkübel vor dem Werk. Hier soll es mal eine Feldbahn gegeben haben und auf dem Normalspurgleis soll einst eine Dampflok eingesetzt worden sein. Aber das liegt nach Angaben eines Mitarbeiters des Werks schon lange Zeit zurück.

Folgende Feldbahnlok ging nach Balve: Jung FNr. 4305/1928, 600mm, neu an R. Dolberg für Balve/Westfalen. Hat diese Lok was mit Kruse zu tun?

 


© Reisebericht von Jens Merte