Bahn-Express

Rheinkalk GmbH & Co. KG, Werk Hönnetal, Kalköfenstrasse 20, 58710 Menden-Lendringsen-Oberrödinghausen

Rheinisch-Westfälische Kalkwerke RWK Kalk AG
ehem. Rheinische Kalksteinwerke AG

09.04.1999/ jm/ Hier sind fünf Lokomotiven im Einsatz, eine weitere steht als Ersatzteilspender abgestellt.

Es sind vier Züge bestehend aus jeweils vier (umgebauten) Talbot-Schüttgutwagen vorhanden. Beim Werkseingang steht außerdem eine ehemalige Feldbahn-Dampflok (BMAG FNr. 10695/1937) als Denkmal. Der Einsatz der Feldbahn endete 1971/72.


13.08.1999/ pp/ "Business as usual" - die Züge "flitzen" zwischen Verladung und Ofen hin und her. Die Gmeinder und die Krauss-Maffei Nr. 7 konnten identifiziert werden:


15.01.2003-info/ pz/ Das Werk hat sich umfirmiert in Rheinkalk GmbH & Co. KG. Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden.

21.01.2007/ pg/ Die länger schon abgestellte KM 18440 (Nr. 2) wurde mittlerweile verschrottet. Die anderen Lokomotiven fahren hier weiterhin. Das Werk selbst heisst seit 1. August 1999 Rheinkalk GmbH, Werk Hönnetal. Vorher haben sich die Rheinischen Kalksteinwerke in Wülfrath und die RWK Kalk AG in Dornap zusammen geschlossen und gehören jetzt zu 100% der Lhoist-Gruppe in Belgien.

12.03.2007/ pg/ Vorhanden ist auch ein Zweiwege-Unimog (Zagro FNr. 2600/1992), mit diesem werden KVG-Wagen mit Braunkohlenstaub am Drehofen entladen. Auch zum Beladen einiger KVG-Wagen mit Kalk wird er benutzt, wo es keine Winde gibt. Im Winter ist das Fahrzeug zum Winterdienst mit Schneeflug auf den Werksstraßen im Einsatz.

04.07.2007/ pg/ Die Gmeinder-Lok ist heute wieder, nach erfolgter HU, im Einsatz.

08.09.2007/ jm/ Der Besuch des Kalkwerkes am Samstag Morgen fand auf Einladung statt (Danke an Peter!). Da die Brücke über die Hönne derzeit aufgearbeitet sind und dort alle Gleise für zwei Wochen demontiert worden, ergab sich ein sehr interessanter Betrieb mit drei Lokomotiven auf den verbliebenen Gleisen. Da auch der Lokschuppen nicht erreichbar ist, standen auch die anderen beiden Lokomotiven draußen. Auch der Zweiwege-Unimog und der Windhoff wurden im Einsatz angetroffen. Eine Fahrt mit der Nr. 4 die Rampe hinauf war auch drin. Gesichtet wurde der gesamte Bestand: Nr. 3 - KM FNr. 19882/1981, Nr. 4 - MaK FNr. 700104/1992, Nr. 5 - Gmeinder FNr. 5243/1962, Nr. 6 - KM FNr. 18869/1962, Nr. 7 - KM FNr. 19084/1963, Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2600/1992, Windhoff FNr. 101000237/1999 und die Denkmallok BMAG FNr. 10695/1937. Des weiteren wurde ein Zweiwege-Bagger der Firma Falkenhahn aus Kreuztal angetroffen: 97 51 70 559 60-6, Typ O&K MH5S.

29.06.2014/ jl/ Die BMAG-Denkmallok ist nach wie vor vorhanden; leider ist ihr Zustand nicht mehr besonders gut - das Fabrikschild ist auch nicht mehr da, dafür ein "Gedenkstein".


Rheinkalk: Lok Nr. 2, KM FNr. 18440/1958, Typ ML 500 C, wurde mittlerweile verschrottet. (Foto: Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 3, KM FNr. 19882/1981, Typ ME 05. (Foto: 15.03.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 4, MaK FNr. 700104/1992, Typ G 763 C. (Foto: 15.03.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 4, MaK FNr. 700104/1992, Typ G 763 C, mit einem Steinzug an den Schachtöfen. (Foto: 31.01.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Die neuste Lok, Gmeinder FNr. 5243 als Lok Nr. 5. (Foto: 09.04.1999, Jens Merte)


Rheinkalk: Die neuste Lok, Gmeinder FNr. 5243 als Lok Nr. 5. (Foto: 11.05.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Gmeinder FNr. 5243/1962 auf dem Weg nach Hattingen als Schwertransport. (Foto: 06.02.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 6, KM FNr. 18869/1962, Typ ML 500 C, im Schuppen. (Foto: 20.03.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 6, KM FNr. 18869/1962, Typ ML 500 C, mit einem Sandzug. (Foto: 01.02.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 7, KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C. (Foto: 16.01.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 7, KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C, auf der Bunkerverladung für LKW. (Foto: 17.01.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Lok Nr. 7, KM FNr. 19084/1963, Typ ML 500 C, vor dem Lokschuppen. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2600/1992. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2600/1992. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Windhoff FNr. 101000237/1999, Typ RW 100 EM,. (Foto: 31.03.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: Blick auf die Gleisanlagen, vorne in der Mitte die steile Rampe zu den Öfen. (Foto: 20.01.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Ein Blick aus einem Krahnkorb zeigt sehr gut die Bunkeranlage und die Auffahrt zu den Öfen. (Foto: 17.08.2006, Peter Gerber)


Rheinkalk: Erinnerung an vergangene Zeiten: BMAG FNr. 10695. (Foto: 09.04.1999, Jens Merte)


Rheinkalk: Weitere (die letzten) Relikte aus der Schmalspurzeit sind Gleise und ein Prellbock auf der Verladebühne unter der Aufbereitung... (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)


Rheinkalk: ... und der einstige Wasserkran an der Auffahrt zum Bunker. (Foto: 12.03.2007, Peter Gerber)



Rheinkalk: Die Feldbahn im Werk - Bildvergleich damals und heute. (Foto: (Sammlung) Peter Gerber)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Patrick Paulsen
© Info von Peter Ziegenfuß
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