Bahn-Express

Novelis, Werk Ohle, Am Eisenwerk 30, 58840 Plettenberg-Ohle

ehem. Alcan Deutschland GmbH

27.04.1998/ jm/ Leider war das Lokpersonal schon weg (17.00 Uhr), so daß die hier eingesetzte KHD FNr. 55715 nur in der Halle begutachtet werden konnte. Fotos sind hier kaum möglich und nicht erlaubt. Die Lok Baujahr 1954 wird am Tag etwa 4 Stunden eingesetzt, mehr als die Hälfte aller Transporte in und aus dem Werk gehen über die Schiene. Eine Reservelok gibt es nicht, beim Ausfall der Lok wird eine Leihlok angefordert (z.B. 1992 von WLH). Zu den Produkten dieser Firma gehören Aluminium-Pressteile (u.a. Schalen für Katzenfutter wie auch für die LTU und die Lufthansa). Es gibt ein zweites Werk in Lüdenscheid, in dem vor allem Alu-Folien hergestellt werden. Dieses Werk hat aber kein Anschlußgleis.

21.05.1999/ jm/ Die blaue Deutz-Lok FNr. 55715/1955 ist hier weiterhin im Einsatz.

07.09.2007/ jm/ Hier teilte man uns in etwa die Zeit mit, wann die nächste Übergabe stattfinden würde - um 13:00 Uhr, vorausahnend waren wir schon um 12:45 Uhr da und drei Minuten später kam die Lok Nr. 13 (Deutz FNr. 55715/1955, HU 06.04.2000) dann mit einem Wagen auch schon aus dem Werk, stellte den Wagen ab, holte einen neuen und war drei Minuten vor eins bereits wieder verschwunden.

06.10.2008/ sk/ Mit dem Bus erreichte ich das Werk um 12:46, zwei Minuten später war am Werktor Aktivität zu beobachten, weiter hinten öffnete sich ein Hallentor und die Lok 13 kam mit einem Wagen herausgefahren. Mit Ablauf der alten HU hat sie am 13.05.08 eine neue erhalten und wurde bei der Gelegenheit in die Firmenfarben umlackiert. Nun zeigt sie sich in beige mit rotbraunen Türen, ein eher gewöhnungsbedürftiger Lack. Der Wagen wurde auf den Übergabegleisen gegen einen neuen getauscht, und Punkt 13 Uhr war das Werkstor hinter der Lok wieder verschlossen.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Stefan Kunzmann