Bahn-Express

Fastenrath Befestigungstechnik GmbH, Herscheider Str. 105, 58840 Plettenberg-Holthausen

23.05.1998/ jm/ Dies ist vermutlich heute ein Unikum: Eine schmalspurige Bahn, die auf einem Gerüst über eine Wiese und über einen Bach führt, wird als Verbindung zwischen zwei Werksteilen genutzt. Der eingesetzte Elektro-Transportwagen bezieht den Strom über eine Schiene, die ähnlich wie bei U-Bahnen neben dem Gleis verläuft. Die Streckenlänge beträgt etwas mehr als 100 m. Früher dürfte die Strecke über dem Fluß Else an der Außenwand der Werkshalle weiter geführt haben. Davon zeugen heute noch Stützen, kurze Gleisreste und zugemauerte Türen. Die Spurweite dürfte 600mm betragen, konnte aber nicht nachgemessen werden, da man nicht an das etwa 2,5 m über dem Boden auf dem Gerüst liegende Gleis heran kommt!

 


© Reisebericht von Jens Merte