Bahn-Express

Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn, 59065 Hamm/Westf.

01.07.2000/ stw/ Erwartungsgemäß lief hier am Samstagnachmittag nichts mehr. Die Lokmotiven sowie ein Zweiwege-Kastenwagen konnten der Halle gesichtet werden. Ein interessantes Fahrzeug stand dennoch draussen, der Werkwagen "3" scheint aus einer Kleinlok zusammengebaut worden zu sein. Deutlichste Merkmale sind die Frontplatte und die Ritzel auf den Achsen, welche auf einen ehemaligen Kettenantrieb hindeuten. Die Lager tragen das Jung-Emblem, in der Jung-Lieferliste findet sich die Jung 13030/1957 (Typ ZN113), die einst bei der Thyssen Draht AG in Hamm im Einsatz stand und die von der Bauart und Typ gut passen würde.

22.08.2005/ sk/ Im Hafen herrschte reger Betrieb: An der Ölmühle wurde gerade ein Zug beladen, den die 203 506 (LEW 14362/1962, Umbau Alstom Stendal 2004, Typ V100.4/203.5) der Fa. Stock am Abend nach Süddeutschland ziehen sollte, Lok 2 der Hafenbahn (O&K 26879/1976, MB300N) brachte einige Leerwagen zum Übergabebahnhof, wo die Loks V146 und V147 (LEW 12897/1972 und 12834/1971) der Regiobahn Bitterfeld (im Einsatz für die TWE) mit einem Stahlzug auf Ausfahrt gen Hbf warteten. Im Lokschuppen der Hafenbahn konnten auch die Loks 1 und 3 angetroffen werden.


Hafen Hamm: Der Ölzug mit 203 506 der Fa. Stock im Hafen an der Ölmühle. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)


Hafen Hamm: Lok 2 auf dem Weg vom Hafen zum Übergabebahnhof. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)

 


© Exkursionsmeldung Dietmar Stresow
© Reisebericht Stefan Kunzmann