Bahn-Express

Balcke-Dürr GmbH, Industriestr. 17, 59269 Beckum-Neubeckum

17.09.2004/ bb/ Am 17. September 2004 hatte ich die Gelegenheit die Werksanlagen der Balcke-Dürr GmbH in Neubeckum zu besuchen. Die Gleisanlagen des Werkes sind nicht sehr umfangreich. Neben einem längeren Abstellgleis im nördlichen Bereich des Werkes, das parallel zur ehemaligen Ladestrasse des Bahnhofs Neubeckum verläuft, befinden sich im westlichsten Zipfel des Geländes vom Anschlussgleis ausgehend nur drei relativ kurze Gleise. Zwei davon enden in Hallen des Werkes. Das dritte Gleis wird zum abstellen von firmeneigenen Flach- bzw. Tragwagen benutzt. Die vorhandene Werkslokomotive (ex 323 024) - wird nur zum Transport von Werkstücken in die Sandstrahlhalle genutzt.

Die Lok ist fahrtüchtig und wurde freundlicherweise am Besuchstag bewegt. Zum Zeitpunkt des Besuches war das Farbkleid noch nicht vollständig erneuert. Ohne sich auch nur einmal vom Gelände zu begeben hat die Lok in den letzten Jahren desöfteren den Besitzer gewechselt (genau wie der Rest des Werkes) Ursprünglich zur Balcke-Dürr AG gehörend wechselte sie zur Balcke-Dürr GmbH, anschließend zur Balcke-Dürr Energietechnik GmbH, am 1.10.2001 schließlich zur Balcke-Dürr Service GmbH die in 2002 in BBP Service Ratingen GmbH umbenannt wurde. Von dort im Dezember 2002 wieder per Verkauf an die Balcke-Dürr GmbH, Oberhausen und nun am 1.Juli 2004 an die neugegründete Balcke-Dürr GmbH, Ratingen.

02.10.2006-info/ bb/ Am 28. September 2006 traf in Neubeckum die O&K aus Stade ein.


Balcke-Dürr: Die Köf erhält zur Zeit eine neue Farbgebung, so war früher gelb-schwarz lackiert. (Foto: 17.09.2004, Bernd Bastisch)

 


Lit.: BE 4/84, BE 4/85

© Info von Bernd Bastisch