Bahn-Express

Anneliese AG, 59320 Ennigerloh (Nord)

21.06.94/ uv/ Die Zementindustrie in dieser Region ist für mich nach wie vor etwas unübersichtlich - wir sahen zuerst bei Dyckerhoff, Werk Mark II in Roland, daß die rote HF130C gegen eine Minilok (Nr. 1) ausgetauscht worden war, haben aber keine weiteren Daten erforscht. Beim Werk Elsa der Anneliese AG, in Ennigerloh gelegen, sollte normalerweise eine hellblaue, modernere O&K-Lok vorhanden sein. Die Gleise wiesen jedoch schon einen seit Wochen herrschenden Nicht-Betrieb auf, der Schuppen war verschlossen.

Am Endpunkt der WLE-Strecke in Ennigerloh-Nord gewährte man uns jedoch Einlaß und zeigte uns die einzige vorhandene Werklok, die sogar noch einmal eigens aus dem Schuppen geholt wurde:

Man erzählte noch von drei weiteren Loks, die in den umliegenden Anneliese-Werken stehen sollen (eine davon dürfte wohl die schon erwähnte, hellblaue O&K-Lok sein! - aber was ist mit den übrigen beiden?).

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz