Bahn-Express

Westfälische Landeseisenbahn GmbH (WLE), Beckumer Straße 70, 59555 Lippstadt

30.08.2005/ sk/ Schon am frühen Morgen war in Warstein Betrieb: Die Lok 30 "Helmut Elliger" (KHD 57651/1964, DG2000CCM, modernisiert bei Henschel) rangierte mit einem Zug an der Verladung im Steinbruch, während Lok 21 (MaK 1001455/2004, G2000) auf ihren Einsatz am "Warsteiner"-Containerzug wartete. Dieser sollte aber noch etwas auf sich warten lassen, zunächst brachte Lok 34 (KHD 56288/1956, DG2000CCM) einen Leerzug von Lippstadt und fuhr mit dem frisch beladenen Zug wieder zurück. Bald darauf fuhr auch der Containerzug nach Lippstadt, zunächst mit den Loks 21 und 30 vom Brauerei-Anschlußgleis zum Bahnhof Warstein, weiter mit der 21 alleine.

Kurz vor Lippstadt begegnete uns dann der Zwei-Wege-Unimog WLE 01, der mit Freischneidearbeiten beschäftigt war, aber die Gleise für einen Zug aus Erwitte mit Lok 44 (KHD 57190/1961, DG1200BBM) frei machen mußte.

Von Warstein aus machte sich anschließend Lok 30 mit drei Holzwagen auf den Weg über die wenig befahrene Möhnetalstrecke nach Rüthen, wo die Wagen zur Beladung bereitgestellt wurden, und wieder zurück, um anschließend noch einen beladenen Steinzug von Warstein nach Neubeckum zu befördern.

Lok 06 (O&K 26744/1973, MB170N) war als Leih-Werkslok bei den Portlandzementwerken Wittekind/Miebach in Erwitte eingesetzt, auf dem Werkstattgelände in Lippstadt waren die Loks WLE 38 (KHD 58252/1970, DG1500CCM) und RLG 68 (KHD 57466/1962, DG 1200CCM) sowie die V200 033 (KM 18277/1956, V200.0) zu erkennen, am Lokschuppen stand noch WLE 37 (KHD 58251/1970, DG1500CCM).


WLE: WLE 34 mit einem Steinzug bei Lippstadt auf dem Weg nach Neubeckum. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)


WLE: WLE 21 mit dem "Warsteiner"-Containerzug auf dem Anschlußgleis der Brauerei. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)


WLE: WLE 30 solo auf dem Rückweg von Rüthen nach Warstein. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann