Bahn-Express

Parkeisenbahn Palmengarten , Siesmayerstr. 61, 60323 Frankfurt

10.10.2008-info/ pz/ Im Frankfurter Palmengarten verkehrt seit Jahren eine Parkeisenbahn. Die Lok wurde von Schöma gebaut und von der ehemaligen Leverkusener Firma Schwingel entsprechend umgebaut.

02.11.2008-info/ stw/ Am 14.07.1972 wurde eine batteriegetriebene 600 mm Bahn eröffnet. Die Strecke ist 650 m lang und führt vom Großen Spielplatz am Haupteingang zum Kleinen Spielplatz im Nordteil des Parks. 1983 sollte die Strecke um etwa 200 m nach Norden verlängert werden. Neben der Lok gibt es und vier offene Wagen.

Von Mai bis September 1881 verkehrte bereits schon einmal eine Parkbahn auf dem Gelände. Der Anlaß war die "Allgemeine Deutsche Patent- und Musterschutzausstellung". Zum Einsatz kam die erstmals von Werner von Siemens 1879 auf der Gewerbeausstellung in Berlin eingesetzte Schmalspurlok. Die Spurweite betrug 550 mm und der Rundkurs hatte eine Länge von rund 300 m.

12.08.2013-info/ th/ Die Parkeisenbahn "Palmen-Express" besitzt nicht mehr die Akku-"Dampflok". Aufgrund des Wegfalls einer Wendeschleife musste auf Triebwagen umgestellt werden. Es gibt nun einen fünfteiligen Gliederzug, der an die erste Frankfurter Straßenbahn erinnern soll - die einzige Gemeinsamkeit ist die grüne Lackierung.

 


web: www.palmengarten.frankfurt.de

© Info von Peter Ziegenfuss
© Info von Dietmar Stresow
© Info von Thomas Hain