Bahn-Express

Denkmal - Adlerwerke (DB-Systems), Kleyerstr. 15 - 31, 60326 Frankfurt/Main

17.07.2004/ jm/ Im Hinterhof der ehemaligen Adler-Werke soll eine Köf III als Denkmal stehen - tut sie aber (noch) nicht. Die Lok ist schlichtweg noch nicht da, dass ganze ist bisher (seit nun schon einem Jahr) in Planung.

Die Maschine befindet sich derzeit noch in Darmstadt-Kranichstein. Es handelt sich um die 335 200-2, die bei O&K Fnr. 26910/1976 gebaut und im gleichen Jahr als 333 200-4 bei der DB eingestellt wurde. 1989 wurde die Köf in BR 335 200-2 umgebaut und 2003 von DB Cargo nach optischer Aufarbeitung an DB Systems verkauft. Interessant ist, dass die Köf III Ihre automatische Kupplung behalten hat. Ausgewählt wurde eine Köf III, weil der zukünftige Denkmalsplatz über der Tiefgarage liegt und die Decke der Tiefgarage keine schwereren Eisenbahnfahrzeuge tragen kann.

Im Hinterhof des aufwendig renovierten Gebäudekomplex steht als Denkmal übrigens schon eine Dampfmaschine.

28.04.2008-info/ pz/ Im Hof des historischen Gebäudes der Adlerwerke wurde eine Kleinlok als Denkmal aufgestellt.


Denkmal Adlerwerke: O&K FNr. 26419. (Foto: 01.08.2008, Jürgen Utecht)

 


Quelle: www.deutsche-kleinloks.de

© Info von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuss