Bahn-Express

Wolfgang Paizdzior, Friedhofsgärtnerei, Ginnheimer Landstr. 66, 60487 Frankfurt am Main

06.04.2002/ rab/ Beim Eingang stehen einige Schmalspur-Falchwagen und auf dem Gelände entsteht derzeit eine Feldbahn. Auch eine Lok wurde angetroffen, wobei bisher nicht bekannt ist, wo die Lok von der Ablieferung bis heute eigentlich war.

16.11.2003-info/ jm/ Die Lok gehört einem Feldbahnfreund.

08.03.2006/ sk/ Die hier bei der Friedhofsgärtnerei vorhandene Feldbahn ist mehr eine Sammlung als eine Betriebsanlage, auf und neben zwei Gleisen im hinteren Teil des Geländes stehen zahlreiche Loren verschiedener Bauarten und außerdem einige ex-Bundeswehr-Flachwagen mit der charakterisitischen Trichterkupplung. In einem offenen Foliengewächshaus steht die Jung neben ein paar Kipploren vor der Witterung geschützt. Das Bemerkenswerteste ist aber wohl der Neuzugang, der bisher noch draußen steht: Zwar ohne Motor und Fabrikschild, aber unverkennbar eine Lok aus Oberursel! Es müßte sich dabei um die Maschine handeln, die bisher in Schwerte bei den Mainischen Feldbahnen stand. Der Eigentümer der Gärtnerei sammelt offenbar auch andere alte Technik, neben der Feldbahn waren auch einige historische Straßenfahrzeuge und ein paar alte Baumaschinen zu sehen.

25.07.2006/ rb/ Es gibt jetzt eine dritte Lok, die Diema FNr. 2293.

05.02.2007/ rm/ Hier ist eine kleine Aussenstelle des Frankfurter Feldbahnmuseums. Diverses Feldbahnmaterial steht auf dem Gelände, einige Dieselloks werden hier aufgearbeitet.


Paizdzior: Jung FNr. 10237/1941, Typ EL 110. (Foto: 08.03.2006, Stefan Kunzmann)


Paizdzior: Die Oberursel-Lokomotive Typ 2s22D, Baujahr 1921. (Foto: 08.03.2006, Stefan Kunzmann)

 


© Reisebericht von Richard Bowen
© Info von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner