Bahn-Express

Abenteuer-Spielplatz, Stresemannallee 92, 60598 Frankfurt am Main

17.08.2002/ jm/ Reichlich zerpflügt und verrostet steht hier - gut versteckt hinter Büschen und Bäumen - eine Henschel-Dampfspeicherlok als Spielgerät. Der Zustand der Lok läßt eine baldige Verschrottung ahnen, vielleicht findet sich aber auch noch ein Museum für die interessante Lok? Hinweise auf die Identität gibt die Lok nicht mehr Preis (u.a. keine Zahlen auf den Zylinderblöcken), auch der Name "OMI", der in der Liste genannt wird, ist nicht an der Lok zu finden. Die Daten der Lok stammen aus der Henschelliste.

20.06.2004/ jm/ Während anderswo Spielplatzloks verschwinden und auch bei der hier stehenden Lok vor zwei Jahren aufgrund des Zustands ein baldiger Abgang erwartet wurde, sieht es jetzt doch etwas besser aus: Mit eimerweise Farbe wurde die Lok zumindest äusserlich wieder etwas ansehnlicher hergerichtet, ausserdem scheint das Gebüsch etwas gelichtet worden zu sein. So kann man die Lok zumindest morgens schräg von hinten gut fotografieren.

05.02.2007/ rm/ 04.03.2012/ th/ Die Lok ist hier weiterhin vorhanden.


Abenteuer-Spielplatz: Bis jetzt hat die Henschel FNr. 26176 das Abenteuer Spielplatz überlebt. (Foto: 17.08.2002, Jens Merte)


Abenteuer-Spielplatz: Mit ordentlich Farbe geht es ins 30igste Jahr als Spielplatzlok. (Foto: 20.06.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner
© Info von Thomas Hain