Bahn-Express

Stadtwerke Offenbach GmbH, Hafenbetriebe, 63065 Offenbach

20.06.2004/ jm/ Anlässlig des Mainuferfestes fanden gestern und heute Pendelfahrten mit der 89 906, unterstützt von der 323 650, auf der Offenbacher Hafenbahn statt. Während meines Besuches wurde nur zwischen der Carl-Ulrich-Brücke und der Ausweiche am Main vor dem Bahnübergang über die Mainstraße gefahren. Auf der 102 Jahre alten Strecke gibt es seit Dezember 2003 keinen regelmäßigen Güterverkehr, der letzte Kunde war die Edelstahl-Recycling GmbH am Nordring. Dieser Schrotthandel musste seinen Standort nach Aschaffenburg verlegen, die Industrie und die Bahn am Main macht jetzt Platz für Wohnungen und Büroräume. Die heutigen Sonderfahrten dürften damit die letzten Züge auf der Hafenbahn darstellen.

Die Dampflok zeigt sich im besten Zustand - Schade nur, dass man auch dieser Lok, die immer eine Werklok war, eine DR-Image verpasst hat.


Hafenbahn Offenbach: Dunkle Wolken über der Hafenbahn - die hier liegende Strecke hat ausgedient. 89 906 macht noch mal richtig Dampf. (Foto: Jens Merte)


Hafenbahn Offenbach: Zurück geht es mit der Köf II. (Foto: Jens Merte)


Hafenbahn Offenbach: LHW FNr. 3129/1929, schöne Lok auf DR "getrimmt". (Foto: Jens Merte)


Hafenbahn Offenbach: Gmeinder FNr. 5050/1958, ebenfalls in besten Zustand. (Foto: Jens Merte)

 


20.06.2004-info/ jm/ Der einstige Lokbestand:

 


© Info von Jens Merte