Bahn-Express

Spielplatz, Schloßmühlstr. 31, 63073 Offenbach-Bieber

17.08.2002/ jm/ Nach Befragen der Bewohner wurde hier "eine" Spielplatzlok gefunden. Sie steht in der Schlossmühlenstraße südlich ausserhalb des Ortes bei einem Kleingartenverein (Die Offenbacher 03, Verein für gesellige und kulturelle Freizeitgestalltung) und einer Gaststätte auf einem Spielplatz. Diese Henschel-Dampfspeicherlok ist grün lackiert (Fahrwerk rot) und ist (wie der Spielplatz selbst) in einem relativ gutem Zustand. Die Identität der Maschinen lässt sich an der Lok nicht bestimmen. Die Zylinder tragen das Henschel & Sohn-Zeichen und die Nummern 23 2 12 2 (rechts) und 24212 1 (links), vorne am Rahmen steht 310R - das läßt aber keinen Schluss auf eine Fabriknummer zu. Deshalb auch hier nur die Angaben, die bisher aus der Literatur/Sichtung für diese Lok vorliegen.

08.06.2005/ jm/ Entwarnung für diese Spielplatzlok: Das Flatterband zur Absperrung diente wohl nur den Reparaturarbeiten. Die Lok wurde an mehreren Stellen ausgebessert, ausserdem wurden ein paar scharfkantige Bleche abgebaut. Jetzt darf die Lok wohl wieder "bespielt" werden.

05.02.2007/ rm/ Die Lok ist hier weiterhin vorhanden.


Spielplatz Offenbach: In hervorragendem Zustand zeigt sich die Henschel FNr. 11310. (Foto: 17.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner