Bahn-Express

Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, 63263 Neu Isenburg

.2001/ hh/ Die Werkbahn der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein in Neu Isenburg weist eine heute fast gänzlich aufgegebene Rangiertechnik auf:

Das Werk kann nur über eine Drehscheibe erreicht werden, da das Einfahrtgleis in das Werk um 90 Grad zum Anschlußgleis steht. Lok und Wagen passen aber zusammen nicht auf die Waggondrehscheibe. Deshalb wird zuerst der Waggon auf die Drehscheibe gestellt und dann mittels Poller und Stahlseil von der Lok gedreht. Danach erhält der Wagen über das Seil von der Lok soviel Schwung, so daß diese über die Straße ins Werk rollt. Der Rangierer sichert dabei die Straße mit der Fahne.

12.12.2003/ ac/ Heute fand die Übergabe des letzten Kesselwagens der Bundesmonopolverwaltung in Neu Isenburg statt, damit ist diese Werkbahn eingestellt. Die Lok wurde am 16.12.2003 auf einen Tiefladewagen verladen am Freitag den 19.12.2003 abtransportiert. In Neu Isenburg gleich vier Drehscheiben (zwei davon im Werk) vorhanden, die auch von der Lok benutzt wurden. Die Kesselwagen wurden alle nach Nürnberg-Ost umbeheimatet.

Alle Fotos © Horst Hansel

 


Lit.: DS 122

© Reisebericht von Horst Hansel
© Info von Andreas Christopher