Bahn-Express

Museum Grossauheim, Pfortenwingert, 63457 Hanau-Großauheim

28.06.2003-info/ pz/ Hier sind gleich zwei Krauss-Feldbahndampflokomotiven mit der seltenen Spurweite von 660 mm vorhanden.

08.06.2005/ jm/ Die feuerlose Dampflok vom Spielplatz in Köln ist da! Der äusserliche Eindruck ist gar kein schlechter, die Lok ist relativ gut erhalten. Auf dem Gelände entsteht derzeit eine 660 mm-Feldbahn mit einer Drehscheibe, von der zwei Gleise in einen geplanten Lokschuppen führen (Fundament ist schon vorhanden). Das Gleismaterial stammt von der Straßenbahn Offenbach (Ri 60), den Didier-Werken Tongrube Siershahn (S15 und S18) sowie der Militätbahn Hanau Nord-Forage Depot (Form 6 von 1939). Eine Handhebeldraisine steht auf den Gleisen, der Rahmen einer der beiden Krauss-Dampflokomotiven steht auf einem Anhänger auf dem Parkplatz! An der Lok, ehemals Gebr. Stumm, Neunkirchen, findet sich am Gestänge zwei mal die Schlagzahl 4924, aber auch die 6263, welche ebenfalls bei Stumm war. Offenbar wurden Teile des Gestänges untereinander ausgetauscht bzw. Loks als Ersatzteilspender verwendet. Die zweite Dampflok, ebenfalls ex Stumm, ist nicht hier, sie ist (noch) auf einem anderen Gelände in Hanau untergestellt. Dafür ist aber noch ein Schienenkran vorhanden.

07.10.2007/ jl/ Die Feldbahn-Lokomotiven gehören nicht zum oder dem Heimatmuseum, sondern dem Förderverein Dampfmaschinenmuseum FDM (www.fdm-hanau.de) bzw. dessen Vorsitzenden Herrn Hans-Werner Dörich. Sie befinden sich in dem an das Museum angrenzenden Freigelände und sind nicht öffentlich zugänglich

Die Dampfspeicherlok (O&K FNr. 12958/1937) steht jetzt um die Ecke in der Rochusstr. als Denkmal.


Heimatmuseum Hanau-Großauheim: O&K FNr. 12958 einen Tag nach dem Abtransport aus Köln. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


Heimatmuseum Hanau-Großauheim: Der Rahmen der Krauss FNr. 4924. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)

 


Web: http://www.hanau.de/stadt/museen/museum_grossauheim

© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz