Bahn-Express

Mitteldeutsche Hartstein Industrie AG (MHI), Basaltwerk Wächtersbach, 63607 Wächtersbach

06.05.1999/ ms/ Im hessischen Wächtersbach (bei Bad Orb) betreibt die Mitteldeutsche Hartstein Industrie AG ein ausgedehntes Basaltwerk. Am Bf. von Wächtersbach befinden sich die Verladeanlagen, deren Gebäude um 1910 errichtet wurden und durch einen historisierenden Baustil in Form von mittelalterlichen Burgen angenehm auffallen. Über eine Drahtseilbahn von den nahegelegenen Steinbrüchen wurde die Verladeanlage mit Schotter versorgt, ehe diese im Jahre 1979 aus Kostengründen auf LKW-Betrieb umgestellt wurde. Mittlerweile wird hier nur noch selten Schotter in Waggons verladen, eher erreichen die Anlage Züge mit Kies, der hier auf LKW umgeschlagen wird. Zum Verschub kommt hier noch eine ehemalige DB-Köf II zum Einsatz, die normalerweise unter den Silos der alten Baaltverladung abgestellt ist und sich in einem durch Vandalismus verursachten schlechten Zustand befindet.

17.02.2004-info/ jm/ Die Lok wurde im Sommer 2003 an Eisenbahnfreunde abgegeben.

 


Lit.: BE 8/81, BE 3/83

© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Merte