Bahn-Express

Rohstoffhandel Alois Westarp KG & Co., Recyclingbetrieb, Hafenrandstr. 5- 6, 63741 Aschaffenburg

16.10.2001/ RB/ Vorhanden war hier eine zweiachsige Lok, beschriftet mit "Glanzstoff, Werk Kelsterbach". Zwar sind die Fabrikschilder noch an der Lok, es wurde aber nicht gestattet, die Lok näher zu untersuchen. Laut Werk soll es eine Schöma sein, in der Schöma-Liste findet sich aber kein entsprechender Eintrag. Der zweite Schrottplatz im Hafen in der Nähe des Zinkwerks ist weiterhin in Betrieb und wird noch von der Bahn bedient, allerdings offensichtlich ohne eigene Lokomotiven.

17.11.2001/ JR/ Wie ich heute feststellen konnte, handelt es sich bei der Lokomotive um die Gmeinder FNr. 5370, ex Enka AG, Kelsterbach. Die Lok trägt noch die Beschriftung "Glanzstoffwerke". Sie ist Einsatzlok und macht einen sehr gepflegten Eindruck.

07.06.2005/ jm/ Nach Fragen im Büro durfte die Lok fotografiert werden - sie ist allerdings auch von Aussen über den Zaun zu sehen. Die kleine Maschine wird derzeit nicht eingesetzt, per Bahn wird aber weiterhin Schrott verladen (ca. 1000 Wagen im Jahr, also 4-5 pro Tag).

15.07.2006/ jr/ Im Gelände ist Lok Nr. 1 (Gmeinder 5370/1965) abgestellt.


Westarp: Die kleine 50 PS-Gmeinder wird nicht eingesetzt. (Foto: 07.06.2005, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Richard Bowen.
© Exkursionsmeldung von Jochim Rosenthal
© Exkursionsmeldung von Jens Merte