Bahn-Express

Pius Knapp Baustoffe GmbH, Miltenberger Str. 54, 63920 Großheubach

04.08.2012-info/ pz/ pk/ Herr Knapp senior kaufte in den 1950er Jahren für die firmeneigene (auch heute noch betriebene) Sandgrube eine fabrikneue 10/12 PS Gmeinder Lokomotive. Nachdem man den Betrieb in der Grube modernisierte, wurde sie arbeitslos, aber nicht verschrottet. 2005 war sie noch im Originallack eingelagert auf dem Firmengelände, mittlerweile hat man sie neu lackiert und als Denkmal auf dem Firmengelände aufgestellt. Dort wird sie regelmäßig in aktuelle Ausstellungen integriert und verändert gelegentlich ihren Standort. Die Lok ist nahezu 100% original, auch der MWM Motor ist noch drin und lässt sich noch drehen.

09.08.2012/ mk/ Die Lok mit der FNr. 4754/1953 wurde vor ca. drei Jahren restauriert und ausgestellt, etwas unglücklich umringt von Baustoffmaterialien. Es gibt auch noch drei Kipploren, die als Schrottbehälter genutzt werden.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Philipp Kurasch
© Info von Matthias Koch