Bahn-Express

Odenwälder Hartstein-Industrie GmbH, Wersauer Weg 100, 64401 Groß-Bieberau

23.06.1982/ ac/ V36 OHI ist im Einsatz, Betrieb unverändert.

30.05.2003/ ac/ Nachdem die DB den Gütertarifpunkt Reinheim Ende 2001 geschlossen hatte, mußte auch die Groß Bieberau - Reinheimer Eisenbahn ihren Verkehr einstellen. Die dort eingesetzte Lok V36 der Odenwälder Hartstein-Industrie wurde daraufhin in das Werk Nieder-Ofleiden umgesetzt und wird dort als Werkslok verwendet.

In Groß Bieberau bemühte man sich aber intensiv um die Wiederaufnahme des Gütertransports, da Gleisschotter einen großen Anteil an der Produktion des Steinbruches in Groß Bieberau hatte. Nach intensiven Verhandlungen fand man mit der Westfälischen Almetalbahn einen Partner, der fallweise die Güterzüge mit Schotterwagen befördern will. In Groß Bieberau steht daher seit April Lok 22 (V60 Ost) der WAB bereit; bislang war der Steinverkehr aber noch nicht wieder angelaufen.

27.07.2003/ ac/ Hier ist inzwischen der Schotterverkehr auf der Schiene wieder angelaufen, die Gleise waren blank gefahren. In Groß Bieberau war jedoch kein einziger Wagen zu sehen, auch die WAB-Lok 22 war verschwunden. Statt dessen stand in Reinheim auf einem Abstellgleis die Lok 24 der WAB (V180 Ost).

 


© Reisebericht von Andreas Christopher