Bahn-Express

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Werk Groß-Gerau, Mainzer Str. 83, 64521 Groß-Gerau

06.10.2001/ jm/ Aus dem Zug heraus konnten zwei Rangierfahrzeuge gesichtet werden: eine blaue Deutz Typ KK 230 B und ein oranger zweiachsiger Vollert-Rangierroboter. Während die Identität der Deutz bekannt ist, gibt der Vollert (mir) noch ein Rätsel auf. Denn er taucht nicht in der Vollert-Lieferliste auf. Es soll auch noch einen zweiten Vollert geben (gegeben haben), beide waren schon 1999 vorhanden.


16.10.2001/ RB/ Die Werkbahn ist weiterhin im Betrieb. Die beiden Voller-Rangierroboter sind alldings abgestellt, die Fabriknummern konnten diesmal ermittelt werden. Diese beiden Fahrzeuge gehen nicht aus der Vollert-Lieferliste hervor. Außerdem gibt es hier eine Zagro-Rangiergerät.

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Werk Groß-Gerau, 64521 Groß Gerau Spur:1435 mm
Stand:16.10.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1O&K21107/1938B-dm3D   a)
 2O&K21386/1939B-dm3D   b)
 3O&K26699/1971B-dhMB 170 N   c)
#4KHD57714/1964B-dhKG 230 B   neu
#FRITZVollert87/15' / 1987B-eRobot 20 t d), a vh beim Eingang
#FALKVollert87/15'' / 1987B-eRobot 20 t d), a vh bei DB
# Zagro1493/1987-WRG-N   für Gabelstapler
  1. 09.01.1938 geliefert an Süddt. Zucker AG, Werk Gross Gerau "1" /1977 Schrott Franz Mücksch, Darmstadt (1979 ++)

  2. xx.06.1939 geliefert an Süddeutsche Zucker AG, Frankenthal/Pf./ Süddt. Zucker AG, Werk Neu Offstein /=> Südzucker AG, Werk Groß Gerau "2" /1977 Schrott Mücksch, Darmstadt (1979 ++)

  3. 13.01.1971 geliefert an Süddeutsche Zucker AG, Groß-Gerau "3" /1999 Cronimet Ferrolegierungen, Karlsruhe-Hafen (05.2000, 06.2000 vh)

  4. 30 kN, 1.8kph, 660 V bei 50 Hz Wechselstrom, Druckluft 8 bar

02.06.2003-info/ jm/ Auf dem Werksgelände steht noch mindestens ein Vollert-Rangierroboter, er hat sich schon seit Monaten nicht mehr bewegt. Die Deutz-Rangierlok FNr. 57714 stand gerade in der Werkstatt, welche von der Straße aus sichtbar ist.

11.06.2004/ jm/ Laut Pförtner kann das Fotografieren der Betriebsleiter erlauben, der war heute jedoch nicht da. Von der Straße aus war ein Vollert-Rangierroboter zu sehen.
 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsbericht von Richard Bowen