Bahn-Express

Konservenfabrik Helvetia, 64521 Groß-Gerau

10.02.2014-info/ jm/ Die Konservenfabrik wurde 1899 gegründet und 1909 in eine AG umgewandelt, wobei ursprünglich 50 % der Aktien im Besitze der Süddeutschen Zucker AG in Mannheim und ca. 38 % im Besitz der Conservenfabrik Lenzburg vorm. Henckell & Roth waren. Die Produktion wurde 1973 eingestellt und die Werksanlagen 1983 abgerissen.

Schon zur Firmengründung bzw. Betriebsaufnahme wurde eine eigene Lokomotive gebraucht erworben. Diese kam bereits 1936 ins Museum nach Berlin und hat so bis heute überlebt. Eine zweite Dampflok, die 1917 beschafft wurde, war ebenfalls ein Gebrauchtkauf einer ursprüglich meterspurigen Lok, die 1912 in Regelspur umgebaut worden war. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von einer Ruhrthaler-Diesellok abgelöst.


 

© Info von Jens Merte