Bahn-Express

Kurz Reifenhandels-GmbH, Stahlbaustr. 17, 64560 Riedstadt-Goddelau

15.05.2004/ jm/ Es gibt zwar noch ein Anschlussgleis, jedoch scheint dieses nicht mehr in Benutzung zu sein. Während man von der Straße aus nichts vom Gleis sieht, hat man vom Bahnhof Riedstadt aus einen guten Überblick - eine Lok wurde jedoch nicht gesichtet.

31.07.2004/ jm/ Zwar ist das Wagenaufkommen nicht mehr so groß wie früher, die werkeigene Lok gibt es aber weiterhin noch. Angeschafft wurde sie vor etwa 10 Jahren, als das Anschlussgleis (Südgleis) erneuert werden musste und das Werk dabei dann auch den Rangierbetrieb übernahm. Zuvor hatte die DB die Wagen bis auf das Werksgelände gefahren. Im letzten Monat wurde das Nordgleis eröffnet, so dass jetzt zwei Zufahrten bestehen.

Früher hat es hier etliche Anschlussgleise gegeben, als auf dem Gelände noch ein Krupp-Werk stand.

10.09.2004/ jm/ Die Werkbahn bzw. die Werklok ist hier noch in Betrieb, auch wenn die Lok es nur noch auf ein bis zwei Einsätze pro Monat bringt. Es werden Reifen per Bahn angeliefert, die dann von der Lok abgeholt und auf das Gelände gezogen werden. Der Einsatz der Lok bestand heute allerdings nur darin, für die Fotografen in die Sonne zu fahren.

30.10.2006-info/ http://www.bundeswehrloks.de/ Am 11. Oktober 2006 verließ Lok Deutz FNr. 57511 den Bundeswehr-Standort Wester-Ohrstedt um zukünftig beim neuen Besitzer, der KURZ-Reifenhandelsgesellschaft mbH in Goddelau, im Werksverkehr eingesetzt zu werden.

15.02.2007/ RM/ Es konnten freundlicherweise beide Loks fotografiert werden. Die A4L514 R steht vor dem Werkstor. Die KS 230 ist auch vom Bahnsteig aus gut sichtbar. Laut Aussage eines Mitarbeiters kam die KS 230 noch nicht zum Einsatz, allerdings hat sie schon erste Graffiti-Schmierereien abbekommen.


Kurz Reifenhandel: Zwischen den Reifenstapeln macht sich gelegentlich noch die Deutz 56040/1955 nützlich. (Fotos: 10.09.2004, Jens Merte)


Kurz Reifenhandel: Deutz FNr. 57511/1962, Typ KS230 B. (Foto: 17.11.2006, Michael Ruge)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner