Bahn-Express

AK Chemie GmbH, Waldstr. 11, 64584 Biebesheim am Rhein

27.10.1997/ ms/ Die AK-Chemie existiert als Produktionsfirma nicht mehr, die Werksanlagen befinden sich im Abbruch. Bis zum Ende der achtziger Jahre stellte man Zusatzstoffe für bleihaltige Treibstoffe her, mit der Verdrängung des bleihaltigen Benzins vom europäischen Markt war auch das Schicksal der AK-Chemie besiegelt. In besseren Jahren setzte man zum Rangieren ein O&K-Produkt ein, das 1993 abgestellt wurde und seitdem auf einen Verkauf an Privat oder an eine Museumsbahn wartet. Die Gleisanlagen wurden bereits zu einem teil demontiert, auf einem Teil des Werksgeländes hat sich die Hessische Industriemüll GmbH (HIM) angesiedelt.

22.12.2003-info/ jm/ Das Werk wurde in den 1990er Jahren stillgelegt und abgerissen. Die einst eingesetzte O&K wurde später noch in Lübeck gesichtet. Mittlerweile ist sie in Borken im Einsatz.

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Merte