Bahn-Express

Kunert Wellpappe, Waldstr. 3, 64584 Biebesheim

ehem. Wellpappenwerk Biebesheim GmbH & Co.
ehem. Schmalbach-Lubeca-Werke AG

27.10.1997/ ms/ Im Industriegebiet von Biebesheim besitzen einige Firmen einen Gleisanschluß. Das hier ansässige Wellpappenwerk setzt für Rangierbewegungen einen älteren, gelb lackierten 2-Wege-Unimog ein. Dieser holt die außerhalb des Geländes bereitgestellten Wagen ab. Überquert die Straße „Am Winkelgraben“ um anschließend die Wagen im Werk an den benötigten Stellen bereitzustellen. Im Werk wird die angelieferte Wellpappe weiterverarbeitet, z.B. zu Verpackungen für diverse Industriegüter. Am Besuchstag wurden zwei Waggons mit riesigen Wellpappenrollen entladen, die aus einer französischen Papierfabrik stammen. Den Angaben eines Firmenprospektes zufolge verläßt ein Teil der Fertigwaren das Werk ebenfalls per Bahn.

15.05.2004/ jm/ Der Zweiwege-Unimog Baujahr 1979 ist auch heute noch hier vorhanden und im Einsatz (wenn er auch heute nur neben dem Gleis stehend gesichtet wurde). Die DB stellt die/den Güterwagen über ein ca. 500 m langes Anschlussgleis bis zu einem Straßenübergang vor dem Werkstor zu, der Zweiwege-Unimog zieht diese(n) dann ins Werk. Auf dem Anschlussgleis stand dementsprechend auch heute ein Güterwagen. Während über die Schiene noch Papier angeliefert wird, erfolgt die Auslieferung der Endprodukte über die Straße per LKW.

24.12.2010/ af / jm/ Der mit dem Kennzeichen "GG-MH 89" (Nr. 1) eingesetzte Unimog ist Baujahr 1970, es könnte demnach der 1970 von Beilhack gelieferte sein. Die Zweiwege-Einrichtung mit den Doppelrollen ist hingegen neuerem Datums, untersucht von Zwiehoff. Ggf. ist diese von Zweiweg Schneider 1979 geliefert worden?!


Kunert Wellpappe: Ein "BEweisfoto" des Zweiwege-Unimogs. (Foto: Jens Merte)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Andreas Fertig