Bahn-Express

Holzland Seibert, 64711 Erbach-Ebersberg

16.05.2005/ ac/ Früher betrieb das Sägewerk eine Feldbahnstrecke, welche die B45 niveaugleich kreuzte. Das Gleis ist aber bereits in den späten 1960er Jahren verschwunden. An der Einfahrt zum Werk sind nun eine dunkelgraue Schöma-Lok sowie zwei Loren als Denkmal aufgestellt worden. Die Lok war dort mit ziemlicher Sicherheit früher nicht eingesetzt, während die Loren von dort stammen dürften. An den Gußrädern der Lok sind die Zahlen 297 und F951 erkennbar, wobei letztere die Fabriknummer sein könnte. Bei der Lok handelt es sich um eine ehemalige Holzgaslok, die zuletzt in einem der norddeutschen Klasmann-Werke eingesetzt war.

05.10.2007/ jl/ Die Lok ist weiterhin vorhanden.


Holzland Seibert: Die Denkmallok beim Holzland Seibert. (Foto: 16.05.2005, Andreas Christopher)

 


© Info von Andreas Christopher
© Info von Joachim Lutz