Bahn-Express

Raiffeisen-Kraftfutterwerk GmbH, Hafenweg 1, 65201 Wiesbaden-Schierstein

09.05.2002/ jm/ Der Schiersteiner Hafen ist - Werkbahntechnisch gesehen - tot. Der Gleisanschluss wird nicht mehr bis zum Hafen selbst bedient, es ist hinter dem ersten Anschliesser beim Bahnübergang Rheingaustraße und damit ca. 200 m vor Erreichen des Hafens gesperrt. Dennoch sind die Gleisanlagen noch weitgehend vorhanden, wenn auch stellenweise vollkommen zugewachsen. Die Raiffeisen-Kraftfutterwerk GmbH hat hier gleich zwei Werke, die beide über einen Anschluss verfüg(t)en (Gleise liegen nur noch bei einem Werk). Eine Lok war nicht auszumachen, allerdings scheint eine Rangierfahrzeug sehr wahrscheinlich. Ausserdem erinnert mich das Dickicht stark an die Verkaufsanzeige Ende 2000, wo schnellstmöglich ein Abnehmer für eine total zugewucherte Gmeinder gesucht wurde. Leider ist die Identität dieser damals angebotenen Lok - trotz auf dem Bild erkennbaren Fabrikschild an der Lok - nicht geklärt. Wer weiss was und teilt es dem Rest der Welt mit?!

 


© Reisebericht von Jens Merte