Bahn-Express

Dyckerhoff & Widmann AG, Berliner Str. 275, 65205 Wiesbaden-Amöneburg

09.05.2002/ jm/ Zwischen Wiesebaden und Mainz-Kastel liegt dieses Zementwerk der Dyckerhoff & Widmann AG. Laut Pförtner ist noch eine Werklok im Einsatz, eventuell sogar zwei. Etliche Wagen auf dem Gelände und das umfangreiche Gleisnetz sind ein gutes Zeichen für einen regen Werkbahnverkehr, jedoch war am heutigen Feiertag keine Lok draussen zu sehen. Den größten Teil der Anlagen kann man über die Albertstraße einsehen. Die Liste nennt die bisher bekannten normalspurigen Fahrzeuge. Eigentlich bleibt nur die minilok übrig.

Dyckerhoff & Widmann AG: Auf der ehemaligen Feldbahnstrecke liegt heute ein Förderband. (Foto: Jens Merte)

Früher gab es eine Feldbahn, die unter der Straße, der Bahnstrecke und der Autobahn A671 zur Grube führte. Diese größten Teils in einem tiefen Einschnitt liegende Transportstrecke ist auch heute noch im Betrieb - allerdings als Förderband! Die Lieferlisten nennen Fahrzeuge für 600 mm, 750 mm (vor allem Gmeinder HF 130 C) und 1000 mm (elektrische Lokomotiven von Siemens) Spurweite, zum Teil geliefert an das Werk "Amöneburg", welches halt der Stadtteil von Wiesbaden ist, in dem das Werk liegt.

11.07.2004/ jm/ Vor über 20 Jahren endete der Betrieb der Schmalspurbahn im Steinbruch Amöneburg, aber selbst heute sind hier noch aufgestappelte Schmalspurgleise zu finden. Es ist allerdings dann eigentlich auch schon alles, was noch an die einstige Bahn erinnert. Auf der ehemaligen Strecke zum Werk, die durchgehend in einem Einschnitt liegt, befindet sich ja ein Förderband, welches das Material zum Werk bringt. Ebenfalls nur noch in Resten vorhanden ist das ehemalige normalspurige Anschlussgleis, weches sogar eine Brücke über die Autobahn besass. Die Brücke und Teile der Gleise sind noch zu finden, jedoch alles sehr zugewachsen und zum Teil sind die Gleise auch demontiert worden.


Dyckerhoff: Lok 6 bei der Arbeit (Foto: Slg. Torsten Dittmar)

 


© Reisebericht von Jens Merte