Bahn-Express

Landmuseum Lorch-Ransel, 65391 Lorch-Ransel

04.07.2004/ jm/ Ransel ist ein "kleines Nest" mitten im Taunus - . Am östlichen Ende des Ortes hat man eine interessante Sammlung Landwirtschaftlicher Geräte angelegt. Anlässlich des heutigen 8. Ländlichen Kultur- und Gaudifestes wurden auch etliche alte Traktoren anderer Sammler gezeigt (Lanz, Deutz & Co.). Der eigentliche Grund für den Besuch wurde relativ schnell gefunden: Auch hier steht eine Lok, es handelt sich laut dem Fabrikschild und einem Hinweisschild um eine Grubenlok aus der Grube Kaub. Sie war dort bis 1972 im Einsatz, stand dann noch in den 1980er Jahren dort rum und wurde letztendlich von Privat vor der Verschrottung gerettet. So gelangte die Lok ins Landmuseum, hier soll sie auch mal wieder fahren (lt. dem Hinweisschild). Einige gestapelte Gleise aus der Grube wurden etwas Abseits des öffentlichen Geländes auch gefunden, die sind auch notwendig, da die Spurweite 660 mm beträgt (sicherheitshalber nachgemessen - stimmt!) und eine Besonderheit aufweist: Die Räder haben doppelte Spurkränze, also neben dem normalen inneren Spurkranz auch einen aussen liegenden. Die Schienenbreite darf dabei 40 mm nicht überschreiten, soviel Platz ist jedenfalls zwischen den beiden Spurkränzen.

 


Web: http://www.flk-ransel.de/

© Reisebericht von Jens Merte