Bahn-Express

Adam Opel AG, 65428 Rüsselsheim

27.06.2000/ jm/ Vom Hp Opelwerk kann man (im besten Licht ab etwa 9.00 bis 17.00 Uhr) die Werkloks des Opelwerks ohne Probleme bei den Rangierfahrten fotografieren. Die Loks kommen immer wieder mal durch den Bahnhof geschlichen, oftmals rangieren sie aber auch am westlichen Stellwerk - vom Bahnsteig leider etwas zu weit entfernt. Mit etwas Geduld und Glück geht es aber. Man kann natürlich auch mal einen offiziellen Besuch der Werkbahn beantragen - auf weiten Teilen des Opelwerks gibt es aber ein Fotografierverbot...

Heute (und auch bei nachfolgenden Besuchen) konnten die Loks Nr. 1, 4, 6 und 7 bei der Arbeit gesichtet werden. Es handelt sich dabei um folgende Maschinen:

29.05.2001/ jm/ Zumindest drei Lokomotiven konnten im Vorbeifahren gesichtet werden:


25.07.2001/ jm/ Drei Lokomotiven vor dem Schuppen, eine beim Stellwerk und eine im Schuppen; alles eine Sichtmeldung morgens aus der S-Bahn. Es dürfte dies der gesamte Bestand der hier eingesetzten Lokmotiven sein, die auch einzeln in den letzten Wochen im Vorbeifahren gesichtet werden konnten. Die Lok Nr. 1 ist dabei derzeit in Revision, denn die Motorhaube steht ausserhalb des Lokschuppens. Die Lok selber wurde nicht gesehen, es steht aber die MaK Nr. 6 draussen und eine MaK im Schuppen - da bleibt nur die Nr. 1 übrig.

02.10.2006-info/ jm/ Die Lok Nr. 4 (O&K FNr. 26779/1973) wurde 2006 nach Rammelsbach abgegeben.

24.11.2006/ mr/ Die Lok Nr. 7 wurde im Einsatz erlebt, Nr. 3 ist mit einem Achsbruch derzeit abgestellt.


Der Bestand der jemals hier eingesetzten Lokomotiven sieht in etwar wie folgt aus (wahrscheinlich noch lückenhaft):


Opel AG: Am 19. April 2001 konnte Bernhard Külzer die Lok Nr. 3 (oben)
und die Nr. 4 (unten) im Bf Opel-Werk bei Rüsselsheim aufnehmen.


Opel AG: Bei der Nr. 4 handelt es sich um eine dreiachsige
Lok mit asymmetrischem Achsabstand, oben gut zu sehen.
Auch von der Lok Nr. 7 gelang am selben Tag eine Aufnahme im Bf
Opel-Werk. (Bernhard Külzer, 19.04.2001)


Opel AG: 1984 beschaffte Opel zwei MaK-Lokomotiven, die Aufnahme zeigt die Nr. 1 MaK FNr. 220111. (Foto: 27.09.2002, Bernhard Külzer)

 


Lit.: em 9/96, DS 117

© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Bernhard Külzer