Bahn-Express

Dyckerhoff Zementwerke AG, Betrieb Flörsheim, 65439 Flörsheim

17.10.2000/ jm/ Zwischen Hochheim am Main und Flörsheim liegt ein grosser Steinbruch, der laut Karte auch ein Anschlussgleis zur Bahnstrecke Wiesbaden-Hoechst-Frankfurt/Main haben soll. Das Gleis gibt es tatsächlich auch heute noch, einschliesslich der Rangiergleise beim Eingang zum Bruch. Allerdings ist alles stark zugewuchert, hier dürfte seit 15-20 Jahren kein Zug mehr gefahren sein. Im Bruch selber gibt es einen See, der anscheinden privat genutzt wird.

Auf dem etwa 1,5 km lange Gleis wurden - zumindest an der Verladung im Bruch - auch eine Werkslok eingesetzt, welche 1988 abgezogen wurde. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es, dem Zustand der Strecke heute nach zu urteilen, schon länger kein Betrieb mehr gegeben haben. Interessant ist auch, daß die Gleise aus dem Ende der 1960er Jahren stammen - wurde diese Stichstrecke erst Ende der 1960er Jahre errichtet?

 


© Reisebericht von Jens Merte