Bahn-Express

VTG-Lehnkering AG, Tanklager Mainz-Gustavsburg, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

ehemals BP Oil Deutschland GmbH

27.06.2000/ jm/ Das Tanklager liegt direkt beim Hp Mainz-Gustavsburg und schon beim Vorbeifahren kann man hier eine grüne zweiachsige Deutz-Lok sehen, die offensichtlich nicht all zuviel zu tun hat. Die Lok kann von außerhalb fotografiert werden. Ob man auch eine Erlaubnis zum Betreten des Geländes bekommt, habe ich gar nicht erst probiert.

Die Identität der Lok läßt sich von außen nicht feststellen, es soll sich aber um die Deutz 57242/1962 handeln.

Davor war hier mal die MaK FNr. 220055/1960 im Einsatz, diese wurde bereits 1991 an einen Händler abgegeben. Danach war eine dreiachsige Deutz im Einsatz, deren Daten aber scheinbar keiner ermittelt hat.

24.10.2000/ 29.05.2001/ Die grüne KHD Typ KG 230 B ex ist im Einsatz.

08.01.2002/ 27.04.2002/ 09.05.2002/ 19.10.2002/ 02.06.2003/ 25.07.2003/ 25.10.2003/ 08.06.2004/ 11.06.2004/ 20.07.2004/ jm/ 23.04.2005/ jr/ Die grüne Deutz ist einsatzbereit vorhanden. Am Führerhaus ist die 19 (sehr klein) angeschrieben.

07.05.2005/ jm/ 23.06.2005/ jm/ Das Werk gehört schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu BP, sondern zu Lehnkering. Die grüne Deutz ist weiterhin hier vorhanden.

02.10.2006-info/ jm/ Als Ersatz für die in Hauptuntersuchung befindliche Deutz FNr. 57542/1963 wird im September 2006 hier die InfraServ Nr. 3 (Gmeinder FNr. 5245/1961) eingesetzt.

25.07.2011/ dt / Die Deutz FNr. 57542/1963 ist heute verladen worden. Nach Aussage des Verladepersonals ist sie über Scheurich, nach Neuenburg am Rhein verkauft worden. Im Tanklager Gustavsburg (TanQuit GmbH & Co KG) ist kein Bedarf mehr für eine Werklok vorhanden, da die existierende Spillanlage erweitert wurde und alle anfallenden Rangieraufgaben von DB-Schenker erledigt werden.


BP: Deutz 57542 nach getaner Arbeit im abendlichen Sonnenlicht. (Foto: 20.07.2004, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Jochim Rosenthal
© Info von Torsten Dittmar