Bahn-Express

Schäfer Kalk KG, Steedener Weg, 65594 Runkel, Lahn

ehem. Kalkwerke Steeden-Stromberg GmbH & Co. KG

19.03.1996/ jm/ Im Lokschuppen stehen eine ältere gelbe KHD-Lok (ev. FNr. 57057) und eine neue, größere, rote Lok, deren Hersteller und Typ ich nicht erkennen konnte. Diese Lok trägt ein großes Schild mit den bekannten Namen "On Rail" - von On Rail war/ist zumindest LHB FNr. 3148/1967 hier im Einsatz (siehe DS 103, Seite 75 - und DS 110). Außerdem gab es hier auch mal eine ehem. DB-Köf (KHD FNr. 57025/1959), diese habe ich nicht gesehen. Im Lokschuppen war sie jedenfalls nicht, da ist nur für die beiden oben genannten Loks Platz. Vorhanden sind, wenn auch nur noch wenige Meter, Dreischienen-Geise, da das Werk früher von der Kerkerbachtalbahn bedient wurde und diese bis Dehrn eine normal- wie auch meterspurige Strecke verlegt hatte.

28.05.2002/ jm/ Zwei Lokomotiven sind hier im Lokschuppen abgestellt und konserviert vorhanden. Die Strecke von Kerkerbach nach Steeden ist derzeit durch die DB stillgelegt, obwohl das Kalkwerk gerne weiter per Bahn verladen würde. Demnächst werden die Gleise wieder entkrautet, denn man hofft weiter darauf, den Güterverkehr wieder aufzunehmen.

02.04.2004-info/ ri/ Beide LHB-Maschinen wurden vor etwa 2 Jahren vor Ort verschrottet. Der Lokschuppen wurde wegen Baufälligkeit abgerissen. Das Anschlußgleis (Länge 3,5 km) wird weiterhin betriebsbereit vorgehalten.

12.05.2004/ jm/ Vom Lokschuppen ist nichts mehr übrig, die beiden Lokomotiven wurden auf das ins Gelände führende Gleis unter die Verladeanlage geschoben. Dort stehen sie unter einer Plane, so insgesamt nicht fotografierbar.

28.05.2005/ jm/ Die Gleise sind unbenutzt, aber wohl noch nutzbar. Unter der (ehemaligen) Bahnverladung stehen noch zwei Lokomotiven unter Planen. Der Wunsch des Kalkwerks, den Bahnbetrieb wieder aufzunehmen, hat sich bisher offensichtlich nicht erfüllt.

22.09.2008-info/ pz/ www.rangierdiesel.de meldet, daß die Deutz FNr. 57057/1959 im/am Werk als Denkmal aufgestellt wurde.

23.06.2011-info/ Die letzte Lok wurde an den Arbeitskreis Aartalbahn abgegeben.


Schäfer Kalk KG: Die beiden LHB-Maschinen, aufgenommen von Hans-Peter Günther im Februar 2001.


Schäfer: Die beiden abgestellten Deutz: FNr. 57025 rechts und FNr. 57057 links. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)

 


Lit.: BE 1/87, DS 124, LR 3/97, LR 5/97

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Karl-Arne Richter
© Info von Hans-Peter Günther
© Info von Peter Ziegenfuß