Bahn-Express

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, 65599 Dornburg-Wilsenroth/Ww.

19.03.1996/ jm/ Die rote Köf "WWH 071", ex. DB 323 056 (KHD FNr. 47371/1944), steht noch auf einem zugewucherten Gleis, allerdings hat man ein Teil des Führerhauses abgeschnitten und auch der Rest der Lok ist sehr mitgenommen. Ob, wie in DS 102 beschrieben, in dem noch vorhandenen Lokschuppen die Gmeinder FNr. 5173 steht, habe ich nicht nachgeprüft.


BAG, Wilsenroth: Nur noch ein Wrack ist die Deutz FNr. 47371. (Foto: 19.03.1996, Jens Merte)


28.05.2002/ jm/ Dort, wo einst die Verladung war, ist heute fast alles geschliffen. Die Gleise, die noch liegen, sind völlig überwuchert, zugeschüttet und z.T. kaum mehr auszumachen. Einen Lokschuppen scheint es nicht mehr zu geben und auch die Köf II, die hier länger teilzerlegt rumstand, ist verschwunden (Deutz FNr. 47371/1944). Dafür donnern hier jetzt LKW durch den Wald zum immer noch im Betrieb befindlichen Steinbruch.

28.05.2005/ jm/ Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof Wilsenroth am Hang entlang von Feldern und dann durch den Wald hinauf zum Bruch. Die Gleise liegen noch, sie sind jedoch schon stark zugewachsen und bieten einen "urigen" Anblick. Von der Verladeanlage, dem Lokschuppen und den ehemaligen Lokomotiven ist heute nichts mehr übrig.

 


© Reisebericht von Jens Merte