Bahn-Express

Tongrube Maria, 65620 Waldbrunn-Hintermeilingen

19.03.1996/ jm/ Neben der Werkstatt der Tongrube Maria steht eine grüne Schöma-Lok als Denkmal, bei der es sich um die FNr. 1637/1955 handeln soll. Das Fabrikschild im Führerhaus der Lok ist nicht mehr lesbar. Eine weitere Lok von O&K steht nicht weit davon entfernt mit einer Kipplore und einem Flachwagen auf einer Wiese. Hierbei soll es sich um die FNr. 25303 handeln, die Lok weist heute aber keine Fabrikschilder mehr auf. Außerdem soll zumindest noch 1990 eine weitere Schöma-Lok (FNr. 4064/1975) im Lokschuppen gestanden haben, diese Lok habe ich nicht von außen sehen können. Ansonsten findet man auf dem Gelände noch Gleismaterial und drei Loren. Die ehem. LKW-Verladung ist auch noch sehr gut zu erkennen.

Ergänzung: Schöma 4064/1975 wurde 1995 an die Kurverwaltung Bad Schwalbach abgegeben. Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer...


Tongrube Maria: Nur noch als Denkmal dient die O&K 25303. (Foto: 19.03.1996, Jens Merte)

 


Lit.: BE 4/85, BE 5/85, BE 4/87, BE 2/88

© Reisebericht von Jens Merte