Bahn-Express

FerHo Frankfurt GmbH, Rheinstr. 31-39, 65795 Hattersheim

ehem. Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH

16.04.2000/ bk/ Gleich zwei Rangierlokomotiven sind von aussen sichtbar. Beides Köf II, deren Alter man den Maschinen auf den ersten Blick nicht ansieht - der Nietenrahmen zeigt aber die Vorkriegsbauart. Beide Säckeköfs sind offensichtlich schon etwas länger abgestellt. Die Lok nur 3 ist leider sehr schlecht zu fotografieren, bei der Nr. 2 ist lediglich ein Zaun im Weg.


Ferrostaal: Hinter dem Zaun die Nr. 2 (Bernhard Külzer, 16.04.2000).

 


09.05.2002/ jm/ In Hattersheim-Okriftel befindet sich dieser Stahlhandel für Bewehrungsstahl und Baustahlmatten. Ein längeres Anschlußgleis vom Bahnhof Hattersheim verbindet das Werk mit der DB. Die Gleisanlagen (unmaßstäbliche Skizze rechts) weisen sehr enge Radien auf, wobei zwei der drei Abzweigungen nicht mehr in Betrieb sind. Direkt beim Eingang steht eine Köf II, eine weitere steht am anderen Ende des Werks. Beide sind nicht mehr in Betrieb, rangiert wird hier seit einigen Jahren mit einem Zweiwege-Unimog. Dieser Stand heute mit einem Güterwagen auf dem Gelände.


Ferrostaal: Die Köf II mit der Betriebsnummer 2. (Foto: Jens Merte).


15.08.2003/ jm/ Die beiden Köf II, wie auch der Zweiwege-Unimog sind weiterhin hier vorhanden.

11.06.2004/ jm/ Das Unternehmen firmiert mittlerweile unter Ferho. Die beiden Köf II sind noch vorhanden, offensichtlich mittlerweile sind aber alle beide jetzt nicht mehr einsatzfähig. Der Zweiwege-Unimog stand auf den Gleisen. Da der Betriebsleiter wohl nicht da war (einen Pförtner gibt es hier nicht, man sucht sich am Eingang aus einer Liste die passende Telefonnummer raus und ruft mal an), konnte keine Fotos gemacht werden.

08.06.2005/ jm/ Beide Köf II wurden vor ca. zwei Monaten verkauft und abtransportiert (wohin?), der Zweiwege-Unimog ging zurück an Mercedes Benz.

16.11.2013-info/ pg/ Der Verbleib der Köf ist geklärt, die gingen 2005 an die Arbeitsgemeinschaft Historische Brennkraftlokomotiven, Frankfurt/Main, und stehen im Industriepark in Frankfurt-Höchst, früher Hoechst AG.

 


© Exkursionsmeldung von Bernhard Külzer
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Peter Gottschalk