Bahn-Express 

Papierfabrik Okriftel, Rheinstraße, 65795 Hattersheim-Okriftel

11.06.2004-info/ jm/ Innerhalb der Papierfabrik gab es eine 500 mm-Transportbahn. Das Werk wurde schon in den 1970er Jahren stillgelegt, die Werksanlagen sind aber auch heute noch vorhanden und werden als ein Art Gewerbepark genutzt. Zuletzt standen noch drei Lokomotiven bis Anfang der 1990er Jahre abgestellt auf dem Gelände, diese gingen alle in die Sammlung des Feldbahn-Museum 500 bei Nürnberg. Eine weitere Lok ging an einen Privatmann in Hattersheim, der die Lok im Garten aufstellte. Eine offensichtlich noch ältere Lok gehört der Stadt Hattersheim, sie steht heute auf einem Industriegelände.


Papierfabrik Okriftel: Seit ein paar Jahren steht diese Gmeinder der Papierfabrik auf dem ehemaligen Sarotti-Gelände in Hattersheim. (Foto: 11.06.2004, Jens Merte)

 


© Info von Jens Merte