Bahn-Express

InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, Brüningstr. 64, 65929 Frankfurt-Höchst

.06.1995/ ms/ Im Juni erwarb die Hoechst AG für ihr Werk Frankfurt-Hoechst zwei neue Rangierlokomotiven. Zum einen eine MaK G 500 C, die 1974 unter der Nummer 500066 in Kiel gebaut wurde und bei der Krupp Stahl AG in Duisburg-Rheinhausen unter der Nummer 67 im Einsatz war. Bei Hoechst läuft sie nun als Nr. 3. Bei der anderen Lok handelt es sich um eine 140 PS starke O&K Lok (Baujahr 1957) die früher im Werk Griesheim unter der Nr. 1 im Einsatz stand. In Höchst übernimmt sie als Nr. 6 den Verschub am Container-Terminal.

30.10.2000/ jm/ Eine weis-rot lackierte ältere MaK rangierte an einem kleinen Ablaufberg, gut sichtbar aus der S-Bahn heraus. Eine Nummer scheint die Lok nicht zu tragen, jedenbfalls war keine zu sehen.

07.01.2002/ jm/ Im Vorbeifahren wurde die Nr. 3 (weiss) und eine Gmeinder (?) älterer Bauart (abgerundet, grün) im Einsatz gesichtet. Die Nr. 3 ist die MaK FNr. 500066/1973, Typ G500C. Die andere konnte ich nicht identifizieren.


20.03.2005/ jr/ Vor dem Lokschuppen stand ein Dreiachser von Gmeinder (grün mit weißen Zierstreifen, Typ entspr. Gew. Auguste-Victoria, Marl) sowie V601 Bdh Siemens 220120/96 der Mittelweserbahn. Aus dem Lokschuppen ragte MaK 700105/92, G763, hervor.


08.06.2005/ jm/ Beim Ablaufberg stand die MWB V 601 (MaK G 400 B, FNr. 220120/1996) und eine kleine rote Gmeinder, die keine Eigentumsmerkmale trägt, lediglich eine Nr. 8 an der Tür. Im Einsatz war die dreiachsige "dicke" Gmeinder mit der Nr. 1 von InfraServ (HU 22.01.2004). Im Ringlokschuppen stand ausserdem eine grün lackierte Köf III.

25.06.2005/ muy/ Angetroffen wurden die Lok 1 (Gmeinder 5539/1975, Typ D 50 C, HU 22.01.04), die Lok 2 (MaK G 763, HU 09.12.04), eine Lok in HU mit Neulack (ex 335 057 DB) und die Lok 8 (Gmeinder, HU 11.03.03, ex WL 44 Höchst AG Werk Offenbach).

22.10.2005/ jr/ Vor dem Lokschuppen standen Nr. 1 Cdh, Gmd 5539/76, D 50 C (Daten sind BE entnommen) und Nr. 2 (Cdh, MaK 700105/92 , G763C). Bdm O&K 25761/57, MV6b stand etwas weiter auf den östlichen Gleisanlagen.


InfraServ: Lok Nr. 1, Gmeinder FNr. 5539, Typ D 50 C. (Foto: 25.06.2005, Manfred Uy)


InfraServ: Auf dem Ablaufberg ist Lok 1 im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


InfraServ: Die Lok 2 wurde 1992 neu nach Frankfurt geliefert. (Foto: 25.06.2005, Manfred Uy)


InfraServ: Die Lok Nr. 8 war früher in Offenbach im Einsatz. (Foto: 08.06.2005, Jens Merte)


InfraServ: Im Lokschuppen steht die frisch lackierte ex DB 335 035. (Foto: 25.06.2005, Manfred Uy)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Exkursionsmeldung von Jochim Rosenthal
© Exkursionsmeldung von Manfred Uy