Bahn-Express

Parkeisenbahn, Deutsch-Französischer Garten, 66117 Saarbrücken

24.03.2004-info/ pz/ Zu Ostern 1960 wurde diese Parkeisenbahn (600 mm Spurweite) als Messe- und Ausstellungsbahn eröffnet. Auf dem etwa 2 km langen Rundkurs waren anfänglich drei Zügen im Einsatz, die nach der Farbe rot, gelb und blau der Zuglok (allg. als Porsche-Lok bekannt) zu unterscheiden sind. Eine vierte, grüne Lok war 1960 auch noch leihweise im Einsatz.

1984 wurde die Strecke um ein Gleisdreieck erweitert, um einen Fahrrichtungswechsel zu ermöglichen. Heute sind noch zwei Maschinen (blau und rot) vorhanden, die dritte Lok wurde verkauft.

Die Parkbahn ist von Karfreitag bis ca. 15. Oktober jeweils am Mittwoch, Samstag, Sonn- und Feiertag (in der Ferienzeit auch Donnerstag und Freitag) bei gutem Wetter von 13:00 bis 18:00 Uhr in Betrieb.

25.03.2004-info/ js/ Es war auch noch eine kleine Ruhrthaler-Grubenlok vorhanden. Die habe ich vor Jahren mal im Schuppen dort entdeckt.

17.10.2005-info/ pz/ Neben den beiden Porsche-Zugen soll es dort noch eine abgestellte Ruhrthaler-Lokomotive im Lokschuppen geben. In der Denkmalliste des Saarlandes (veröffentlicht am 22.12.2004 im Amtsblatt des Saarlandes) findet sich ein interessanter Hinweis: "Grubenlok von der Grube Viktoria im Bahnschuppen des Deutsch-Französischen Gartens".

18.10.2005-info/ stw/ Ich habe zu der Ruhrthaler in dem Park: Ruhrthaler, Baujahr 1950, 8 Tonnen, ex Grube Louisenthal, ab 1961 Grube Viktoria. Womit das Rätzel aber noch nicht gelöst ist...

24.10.2005-info/ pz/ Herr Voss gab folgenden Hinweis zu der Ruhrthaler Lok, die dort abgestellt war: Ludger Kenning: Bahn-Nostalgie Deutschland, Verlag Kenning 2004 - Seite 44. Es ist die Ruhrthaler 2756.

 


Web: http://www.gersweiler-online.de/Kleinbahn/

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jörg Seidel