Bahn-Express

Denkmal, Hühnerfelder Str. / Zur Seilscheibe, 66280 Sulzbach-Altenwald

26.12.2006-info/ pz/ Dort wurde im November 2006 eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt. Die Lok wurde von der DSK - Bergwerk Warndt gestiftet. Technische Daten sind bisher nicht bekannt.

27.05.2007/ sk/ jm/ Die Lok trägt eine Plakette:

Demnach dürfte es eine der von AEG 1964 gelieferten Gruben-Lokomotiven sein (FNr. 8468 - 8473). Welche genau ist ohne Fabrikschild vermutlich nicht mehr zu ermitteln.

15.10.2011/ jr/ In dieser kleinen Parkanlage stehen verschiedene Relikte aus dem Bergbau. Unter anderem auch eine Akkulokomotive. Im Führerstand befindet sich ein Schild mit den Angaben Walter Becker, Typ VKE 2. Das Unternehmen (heute „Becker Mining Systems GmbH“) ist ein Hersteller für Bergwerkstechnik aus dem benachbarten Friedrichsthal, das auch Transportsysteme herstellt. Ob das Unternehmen jedoch auch der Hersteller dieser Lok ist, ist mir nicht bekannt.

 


© Info von Peter Ziegenfuss
© Info von Stefan Klär
© Info von Jens Merte
© Info von Jochim Rosenthal