Bahn-Express

Denkmal, 66287 Quierschied - Fischbach-Camphausen

09.09.2012-info/ pz/ Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Camphausen - heute Gewerbegebiet - steht ein Grubenzug bestehend aus Akkulok und Wagen. Hersteller vermutlich Bartz/AEG? Schilder zwecks Identifizierung gibt es keine mehr. Lediglich ein Schild mit der Nr. SB 67-05-027. Das dürfte die Inventarnummer der Saarberwerke sein.

31.10.2013/ jl/ Die Akkulok steht seit etwa einem Jahr nicht mehr auf dem ehemaligen Zechengelände, das inzwischen zum Betriebsgelände wurde, sondern im Ort an einer der Hauptdurchgangsstraßen. Dort hat sie an der Ecke Rußhütterstraße (L127)/Friedhofstraße ihre vorläufig letzte Ruhestätte gefunden.

07.06.2014/ fg/ Die Akkulok konnte aufgrund des vorhandenen Fabrikschildes identifiziert werden.


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Joachim Lutz