Bahn-Express

Denkmal, Kraftwerk Fenne, 66333 Völklingen

06.07.2003-info/ pz/ Als Denkmal wurde hier SACM FNr. 8145 aufgestellt.

22.09.2004/ mki/ Nachdem ich schon 2003 einmal vergeblich versucht hatte, die Lok, die im Kraftwerk Fenne steht, zu fotografieren, gelang es mir nach einigen Mühen, dies dieses Jahr nachzuholen. Der freundliche Pförtner ist in der Zwischenzeit wegrationalisiert worden, und eine erste Nachfrage via Sprechmuschel am Drehkreuz wurde abgeschmettert. Dank freundlicher aber bestimmter Nachfrage mit dem Handy bei der Direktion wurde mir das Fotografieren dann doch erlaubt.

31.10.2013/ jl/ Das Denkmal ist noch vorhanden und steht von außen erkennbar, aber leider nicht fotografierbar, hinter der östlichen Pforte in der Saarbrücker Straße. Bedient wird das Kraftwerk der STEAG Power Saar GmbH von Rhenus Rail St. Ingbert mit einer Henschel DHG700C.


Denkmal, Kraftwerk Fenne: Das vor einem Jahr optisch aufgearbeitete Dampflokdenkmal. (Foto: 22.09.2004, Michael Kistler)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Michael Kistler
© Info von Joachim Lutz