Bahn-Express

Denkmal bei Restaurant Trimm-Treff, Köllertalstr. 143, 66346 Püttlingen

22.05.2004/ mki/ Erst nach langem Suchen und Nachfragen fanden wir die Lok. Sie steht gut versteckt im Park hinter dem Hallenschwimmbad. Eine Tafel erzählt, dass die Lok von der SPD an diesem Ort, der eigentlich keinen Bezug zur Eisenbahn hat, aufgestellt wurde.

19.09.2009/ pz/ Bereits vor ca. zwei Jahren wurde die Lok von Ihrem Standort entfernt und in eine Werkstatt zur Aufarbeitung gebracht. Nach Fertigstellung soll die Lok auf einem anderen Spielplatz in Püttlingen wieder aufgestellt werden.

09.2009/ tk/ Die Lok wurde bei der Firma BSJ Maschinenbau GmbH, Zum Veltheimstollen 5, 66346 Püttlingen aufgearbeitet. Da noch kein neuer Standort seitens der Gemeinde festgelegt wurde, steht die Lok quasi als Denkmal auf dem Firmengelände. Bei der Aufarbeitung konnte noch das Kasselschild freigelegt werden (Krauss 5143).


Spielplatz: Die ehem. Lok Nr. 16 der Hütte Völklingen. (Foto: 22.05.2004, Michael Kistler)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Michael Kistler
© Saarbrücker Zeitung vom 09.09.2009

© Info von Thomas Keller