Bahn-Express

DSK-Deutsche Steinkohle AG - Erlebnisbergwerk Velsen, 66352 Großrosseln

11.07.2004-info/ pz/ Das Erlebnisbergwerk Velsen kann nach tel. Absprache besichtigt werden. In der Ausstellung befindet sich auch eine Lokomotive.

31.05.2013/ js/ Das Bergwerk ist eine ehemalige Ausbildungsanlage der Saarbergwerke bzw. RAG Bildung. Vor der Stollenanlage verfügt die Anlage über einen Rundkurs in vermtl. 665 mm-Spurweite. Gemessen habe ich 660 mm. Auf diesem Rundkurs wurden die Grubenlokführer ausgebildet.

Vorhanden sind drei m.E. baugleiche Grubenakkuloks. An der Lok im Stollen hängt das Fabrikschild AEG 7853/1960 Typ ZD2. Die Lok 7 ist erst in jüngster Zeit vom Bergwerk Saar (Duhamel) gekommen. Im Schuppen stand noch Lok 20. Beide hatten keine Fabrikschilder.

Träger des Bergwerks ist ein Verein, der die Anlage von RAG Montan Immobilien gepachtet hat.

 


Quelle: www.tourismus-saarland.de/saarlandguide/sehenswertes/542.php; Information der DSK

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jörg Seidel