Bahn-Express

Privatsammlung, Saarländische Rohprodukte, Günther Sehn, 66424 Homburg

22.09.2003-info/ pz/ .04.2003/ mk/ In der Privatsammlung befindet sich eine Krauss-Dampflok mit 785mm Spurweite. Sie steht vor dem Firmengebäude der Firma Sehn. Die Maschine ist baugleich mit den Loks der Völklinger Hütte und stand vorher auf einem Spielplatz in Saarbrücken-Burbach. Eine tel. Nachfrage bei der Firma Sehn ergab, dass es dort nur eine Dampflok gibt, in den Listen werden jedodch zwei erwähnt (FNr. 5035 und 5485). Es müßte sich hier um die Krauss FNr. 5485 handeln. Gute Fotos sind hier besser nachmittags möglich.

14.03.2004-info/ jm/ Die zwei in den Listen mitgeschleppten Fabriknummern resultieren aus der bei Röchling erfolgten Umnummerierung der 785 mm-Dampflokomotiven. Anfänglich erhielten die beschafften Lokomotiven nämlich, unabhängig von der Spurweite, eine fortlaufende Nummerierung. Erst später wird eine neue Zählung für die jeweilige Spurweite eingeführt. Bei den Schmalspurlokomotiven wurde dabei auf eine etwas eigenartige Weise verfahren: Es wird nach Alter aufsteigend durchnummeriert, die neusten Lokomotiven erhielten eine kleinere Fabriknummer, die älteren ein höhere. Die Nr. 19 war im alten System die FNr. 5035, nach der Umnummrierung war jedoch die Krauss FNr. 5485 die Nr. 19 und mit dieser Nummer war diese Lok bis Anfang der 1970er Jahre im Einsatz und mit dieser Nummer steht sie heute in Homburg. Der falsche Eintrag in die bisherigen Listen entstand wohl dadurch, dass bei einer Sichtmeldung nur die Nr. 19 angegeben wurde und diese dann der "alten Nr. 19" alias FNr. 5035 zugeordnet wurde. Die alte Nr. 19 war aber zuletzt als Nr. 22 unterwegs, ihr Verbleib ist unbekannt.

07.10.2005/ pz/ Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden.


Denkmal, Homburg: Die ehemaligen Nr. 19 der Hütte Völklingen. (Foto: Michael Kistler)


Denkmal, Sehn: Nr. 19 - Krauss FNr. 5485/1906. (Foto: 07.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Michael Kistler
© Info von Jens Merte