Bahn-Express

Denkmal, Saarbrücker Straße, 66538 Neunkirchen

07.10.2005/ pz/ Direkt neben der ehemaligen Wirkungsstätte wurde die Lok 1971 als Denkmal aufgestellt. Der Zahn der Zeit hat umfassend bereits daran genagt, da das Führerhaus bereits nicht mehr vorhanden ist. Die Lok präsentiert sich hier also als Cabrio.

19.11.2005/ pz/ Die Lok fungierte als Spielgerät auf einem Spielplatz in der Straße "Im Pfaffental", wurde dort demontiert und nach dem Abbau von Teilen auf einem Parkplatz in der Saarbrücker Straße wieder aufgestellt. Laut dem Stadtarchiv der Kreisstadt Neunkirchen handelt es sich dabei übrigens nicht um ein Denkmal, sondern um ein industriekulturelles Relikt.

05.06.2008/ jl/ Die Lok wurde vom Autoparkplatz bei der Saarbrücker Strasse wenige Meter umgesetzt zum Autoparkplatz auf dem alten Hüttenareal bei den Hochöfen an der Gustav-Regler-Strasse und steht jetzt direkt hinter der Krauss 8448.


Denkmal: Hohenzollern FNr. 4613/1928 ohne Führerhaus. (Foto: 07.10.2005, Peter Ziegenfuß)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info des Stadtarchivs der Kreisstadt Neunkirchen
© Info von Joachim Lutz